Neue Parkmöglichkeit für Radler am Lechelnholz
Eine langjährige Forderung des ADFC Wolfenbüttel e.V. konnte nun umgesetzt werden:
Fahrradparkplatz am Lechelnholz
Das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel und die Stadt Wolfenbüttel schaffen gemeinsam zehn neue Fahrradstellplätze am
Das Rad als klimaneutrales und kostengünstiges Fortbewegungsmittel ist die beste Möglichkeit für Erholungssuchende ihren Lieblingswald aufzusuchen. Die richtige Infrastruktur vorausgesetzt gehören Radler im städtischen Raum zu den schnellsten Verkehrsteilnehmern, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und fördern die eigene Gesundheit. Auch die Niedersächsischen Landesforsten möchten hier ihren Teil beitragen. Das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel errichtet zu diesem Zweck zehn Fahrradstellplätze am Parkplatz Antoinettenruh im Norden Wolfenbüttels.
„Bei der Errichtung der Fahrradparkplätze konnte der Eingriff in Natur und Landschaft minimiert werden, da die Stadt Wolfenbüttel die erforderliche Fläche unentgeltlich zur Verfügung stellte“, erklärt Verwaltungsdezernent Eiko Spellerberg vom Niedersächsischem Forstamt Wolfenbüttel. „Somit mussten lediglich einige Weichlaubhölzer am äußersten Waldrand entfernt werden und ein Eingriff in den eigentlichen Waldflächen konnte vermieden werden“, so Spellerberg weiter.