ADFC Wolfenbüttel - Über uns

Wer sind wir

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) ist ein Interessenverband für die Förderung des Fahrrades als Verkehrsmittel in Beruf, Versorgung und Freizeit.

Der ADFC in Wolfenbüttel wurde im Herbst des Jahres 1990 gegründet und hat derzeit rund 400 Mitglieder.
Die beiden Haupthandlungsfelder der zehn bis fünfzehn aktiven Mitglieder sind die Verkehrspolitik und die Freizeitgestaltung mit dem Fahrrad. Durch verschiedene Projekte, wie z. B. die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung oder die Beteiligung am Radverkehrskonzept der Stadt wird versucht, die Verhältnisse für RadfahrerInnen in Wolfenbüttel zu verbessern. Durch die Herausgabe von mittlerweile fünf Tourenheften mit dem Titel "Freizeit ohne Auto", das Angebot von jährlich 20 bis 30 geführten Radtouren wird das Ziel verfolgt, Menschen in der Freizeit auf das Rad zu bekommen, um wiederum hierüber das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel zu etablieren.

Seit August 2017 sind wir ein eingetragener Verein - der ADFC Wolfenbüttel e.V.

Unsere Satzung finden Sie hier.

Ihre Mitgliedschaft macht unseren Einfluss größer

Eine große Organisation kann ihre Interessen viel besser vertreten. Mehr Mitglieder bedeuten eine effektivere Arbeit vor Ort und auf Landes- sowie auf Bundesebene. Davon profitieren Sie als Radfahrer.

Viele ehrenamtlich Aktive vor Ort verschaffen den Interessen der Radler/innen Gehör, damit Sie auf ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen.

Jede Mitgliedschaft stärkt unsere Arbeit, politisch und finanziell.

Eine ADFC-Mitgliedschaft schließt eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung ein. Sie gilt immer dann, wenn Sie per Rad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs sind.

Als ADFC-Mitglied

• erhalten Sie automatisch alle 2 Monate das ADFC-Magazin "RadWelt" zugesandt.
  • kommt unsere Mitgliederzeitschrift "RadZeit Wolfenbüttel" 2 x jährlich direkt zu Ihnen ins Haus.
  • erhalten Sie Ermäßigungen auf Teilnahmegebühren bei ADFC-Veranstaltungen (z. B. GPS-Seminare)
  • gewähren wir Ihnen Preisermäßigungen bei Fahrradcodierungen

Gaby Duwe

Redakteurin Radzeit

Unser Monats-Treff

In geselliger Runde treffen sich die Mitglieder des ADFC an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Stadtteiltreff Auguststadt, um über Erlebnisse und neue Erkenntnisse rund ums Fahrrad zu berichten. Hier berichten auch die Arbeitskreise über ihre Pläne und Erfolge. Gäste sind herzlich willkommen!

AG "Radverkehr & Planung"

Diese Arbeitsgruppe trifft sich nach Vereinbarung im Z/U/M/.
Aufgaben sind u.a.:

• Initiativen zu Verbesserungen der Verkehrsbedingungen für RadfahrerInnen
  • Kommentierung von und Einsprüche gegen Verkehrslenkungsmaßnahmen, die die Radfahrer betreffen
  • Mitarbeit in Gremien der kommunalen Verkehrsplanung

Die Radzeit - unser Magazin

Die "Radzeit" ist das gedruckte Magazin für alle Fahrradfreunde der Region.
Es erscheint jeweils im Frühjahr und Sommer und liegt kostenlos bei Fahrradhändler, der Touristinfo, im Z/U/M  sowie einigen Verbänden aus. Mitglieder erhalten es auf Wunsch zugestellt.
Die PDF-Version der aktuellen Ausgaben kann nachfolgend heruntergeladen werden.

Unser Radlertreff

Haben Sie eine schöne Radtour oder sogar eine Urlaubsreise mit dem Rad unternommen, über die Sie sich mit anderen Radlern austauschen wollen?

Oder gibt es von Ihren Alltagsradwegen Erfreuliches zu berichten, Ärgerliches anzuprangern und Empfehlungen für einen stressarmen Radleralltag?

Wollen Sie Ihre Ideen für die nächste Radtour gemeinsam mit anderen Freizeitradlern planen und umsetzen? Suchen Sie Mitradler für Tagestouren oder den nächsten Radurlaub?

Dann kommen Sie zu unserem „Radler-Treff“! Dies ist ein lockeres Treffen ohne Tagesordnung für alle Fahrradfreunde, auch (Noch)-Nichtmitglieder und findet jeweils am dritten Dienstag im Monat statt.

Von April bis Oktober beginnt der Radlertreff um 18.00 Uhr vor dem Z/U/M/ am Kleinen Zimmerhof 3 mit einer Feierabendtour über ca. 20 km durch Wolfenbüttel und sein Umland.

Gegen 19:30 Uhr endet die Feierabendtour in "Pöligs Gemüsescheune" am Alten Weg beim "Radlerplausch" - open end ...

In den Wintermonaten wird wetterabhängig an Freitagen eine sportliche Nachmittagstour angeboten. Die Einladung zu diesen Touren erfolgt kurzfristig über die Mailingliste und im Tourenslider auf der Startseite.

Einladungen und Information für Fahrradfreund*innen in Wolfenbüttel werden ausgesendet über:
die Mailingliste Radlertreff WF (funktioniert nicht bei @t-online.de Postfächern!)
die Signal-Gruppe Radlertreff WF
Bei Interesse können Sie sich dort selbst registrieren und auch eigene Beiträge senden.

Bringen Sie Ihre Tourenerlebnisse mit: im Kopf, auf Fotos und Landkarten. Haben Sie Anregungen oder Beschwerden über Radwege, deren Zustand oder Hindernisse? Dann bringen Sie bitte ein Foto und die genaue Ortsbeschreibung zum Stammtisch mit. Wir können dann gemeinsam ein Vorgehen gegenüber den Verantwortlichen planen und durchführen. Auch technische Tricks und Kniffe können ausgetauscht werden.

Seit sieben Jahren veranstalten die Teilnehmer des Radlertreffs jeweils im Mai eine gemeinsame Wochenendtour in der Region. Dabei ging es in die Altmark, in den Harz, in die Heide, an Elbe und Saale und die Weser. Haben Sie Lust, dabei zu sein? Sie können gern eigene Tourenvorschläge einbringen und sich an der Organisation beteiligen.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen setzen sich auch politisch als ADFC Business Club Mitglieder für das Fahrrad ein:

Fahrradladen Logo

Fahrradladen im Zimmerhof